Filme und mehr

Hier finden Sie aktuelle und historische Multimedia-Dateien zum Thema AHVplus und AHV zum Anschauen oder Herunterladen.

 

 

Was bringt AHVplus den Frauen?

Wie viele Frauen hat Claudia ihre berufliche Tätigkeit unterbrochen, um ihre Kinder grosszuziehen. Bei der Pensionierung hat sie deshalb nur eine minimale Rente aus der zweiten Säule zu erwarten. Sie setzt auf AHVplus, weil eine höhere AHV-Rente ihr Sicherheit für das Alter gibt. Film der Allianz für eine starke AHV, 2016.

 

 

 

 

Dicke Post von der Pensionskasse!

Schlechte Neuigkeiten für Daniel: Obwohl er immer höhere Beiträge einzahlt, will die Pensionskasse seine Rente senken. Aber Daniel kann rechnen: Er sagt JA zur Initiative AHVplus, die seine AHV-Rente um 10 Prozent erhöhen wird. Film der Allianz für eine starke AHV, 2016.

 

 

 

 

Nicole und ihre Eltern gewinnen mit AHVplus

Nicole sagt JA zu AHVplus am 25. September. Eine bessere AHV-Rente für ihre Eltern bringt auch ihr Vorteile. Nicole hätte als junge Mutter nicht die Mittel, für ihre Eltern aufzukommen. Film der Allianz für eine starke AHV, 2016.

 

 

 

 

AHVplus: Die Antwort gegen Rentenabbau

Rentanalarm bei der zweiten Säule. Jetzt braucht es eine Umkehr und bessere AHV-Renten, sagt SGB-Zentralsekretärin Doris Bianchi. Denn bei den Pensionskassen gibt es für immer höhere Beiträge immer weniger Renten. Die AHV hingegen ist günstig und sicher, betont SGB-Präsident Paul Rechsteiner. Die AHVplus-Initiative bringt 10 Prozent mehr AHV-Rente. Das kostet in der AHV weniger als ein Lohnprozent, aufgeteilt auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Film der Allianz für eine starke AHV, 2016.

 

 

 

 

Lasst uns tapfer beginnen

Film des gewerkschaftlichen Aktionskomitees für die AHV, produziert 1947 von Gloriafilm, Zürich, Regie: Adolf Forter, Hans Zickendraht und Victor N. Cohen.